Home

Kollegium

Kontakt

Link verschicken   Drucken
 

Einschulungsfeier

Festliche Feier für die Erstklässler

Letzten Samstag war es endlich soweit: An der Waldschule Neuweiler wurden 30 neue Erstklässler eingeschult. Für die ABC-Schützen begann der spannende Tag mit dem traditionellen Einschulungsgottesdienst. Pfarrerin Elke Hahn empfing die Kinder mit ihren Familien und Freunden in der Neuweiler‘ Stephanuskirche und erzählte davon, dass Jesus die Kinder besonders lieb hat, ihnen immer hilft und stets für sie Zeit hat. Zur Erinnerung bekamen die Erstklässler ein leuchtendes Kreuz geschenkt und wurden mit Gottes Segen in ihren ersten Schultag verabschiedet.

Voll besetzte Halle bei der Einschulungsfeier

Dieser startete in der bis auf den letzten Platz besetzten Waldschulhalle. Die Erstklässler nahmen ihre Ehrenplätze in der ersten Reihe ein, so konnten die tollen Schultüten bestaunt werden. Und wie es sich für Ehrengäste gebührt, wurden zahlreiche Fotos für die Familienalben geschossen.

Rede Rektor Wolfgang Rapp 2019

Zuerst begrüßte Rektor Wolfgang Rapp die Erstklässler und hieß sie herzlich willkommen an der Waldschule. Er lobte die tolle Vorbereitung der Kinder im Elternhaus und in den Kindergärten auf die Schule. Dies unterstrich er mit einem Vergleich und mitgebrachten Kastanien und Bildern mit der Hilfe eines Viertklässlers. Eine Kastanie reift in einer dicken Schutzhülle, um dann nach Aufbrechen der Schale eine neue Aufgabe zu meistern. So wurden die Kinder im Schutze und der Geborgenheit der Eltern und ihrer Erzieherinnen auf den neuen Lebensabschnitt an der Waldschule vorbereitet.

Theaterkinder 2019

Danach führten die Kinder der Theater-AG unter der Leitung von Maren Seifert  das Stück „Schule ist echt cool!“ auf. Mit selbst gemachten Kostümen und mitreißenden Liedern brachten die Schauspieler die Waldschulhalle zum Rechnen, Lesen und Sporttreiben. Und so konnte auch die Hauptperson des Theaterstücks, Lisa, die Angst vor ihrem ersten Schultag hatte, davon überzeugt werden, dass die Schule nicht schrecklich, sondern echt cool ist!

Anschließend erlebten die beiden Ersten Klassen dann gemeinsam mit ihren Klassenlehrern Frau Bork und Herr Bayer ihre erste Schulstunde. Währenddessen wurden die Angehörigen in der Halle bestens mit Getränken, Kaffee, Kuchen und Brezeln versorgt. Die Bewirtung hat der Elternbeirat übernommen.

Termine

Wichtig

Kontakt

Schulstr. 22
75389 Neuweiler - Baden-Württemberg

 

Telefon: 07055/7074
Fax: 07055/930007
E-mail:
           

bilderreihe - Beispiele