Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Das Leitbild der Waldschule

Leitbild der Waldschule Neuweiler

 

1. Prämisse

Alle am Schulleben Beteiligten sind für einander da, begegnen sich respektvoll und arbeiten zusammen, damit die Waldschule als Ort zum Wohl der Schülerinnen und Schüler dient. Dabei legen wir christliche, humanistische Werte zugrunde. Jeder würdigt und anerkennt die Arbeit des anderen.

 

2. Perspektive Lernumgebung

Schüler, Lehrer, Schulleitung und Eltern identifizieren sich mit der Waldschule. Sie tragen alle ihren Teil dazu bei, dass diese Schule ein Stück Heimat ist. Jeder übernimmt dabei Verantwortung für sich und sein Handeln.

 

3. Perspektive Schüler

Jede Schülerin, jeder Schüler wird entsprechend seinen Fähigkeiten gefördert und gefordert. Jedem werden Erfolgserlebnisse ermöglicht. Wir stärken das Selbstbewusstsein, sodass die Persönlichkeit des Einzelnen herausgebildet werden kann.

 

4. Perspektive Unterricht

Unterricht ist zentraler Bestandteil von Schule. Offene und individuelle Unterrichtsformen haben ebenso ihren Platz wie gleichschrittiges und frontales Lernen.

 

Logisches wie auch kreatives Denken und ein alle menschlichen Ebenen (auch die emotional-sinnliche und physische) verbindendes Lernen bereitet unsere Schülerinnen und Schüler nicht nur auf das berufliche, sondern vor allem auch auf ein demokratisches, friedliches gesellschaftliches Miteinander vor.

 

Wir schaffen im Schulalltag Raum für einen Rahmen der Orientierung, für den echten Dialog, für (Selbst)Reflexion und gemeinsame Visionen, Achtsamkeitsübungen und insbesondere für das Gefühl der Zugehörigkeit und die entscheidende Erfahrung selber etwas bewirken zu können.

 

Alle am Schulleben Beteiligten sollen ihre Vernunft (die eben mehr ist als manipulative Intelligenz), ihre Kreativität und die Liebe zum Leben und zu allem Lebendigen, gemeinsam immer weiter entwickeln können.

 

5. Perspektive Lehrer

Jede Lehrkraft ist für und wegen der Schüler an der Waldschule. Dies setzt die Bereitschaft zum Lernen durch Lehren und zur Auseinandersetzung mit aktuellen bildungspolitischen Themen voraus. Gleichwohl ist das Wohlbefinden der Lehrkräfte ein hohes Gut, das es zu fördern gilt.

 

6. Perspektive Eltern

Eltern bereichern das Zusammensein an der Waldschule, sie sind in Entscheidungen mit eingebunden und gestalten das schulische Leben aktiv mit. Sie machen von diesem Recht ebenso Gebrauch wie sie ihre Pflichten kennen und wahrnehmen.