Schulprofil
Seit dem Schuljahr 19/20 ist die Waldschule eine reine Grundschule und seit 2022 die erste Modellschule für eine biophil angelegte Erziehung und Bildung. Diesbezüglich wird sie von der Universität Duisburg-Essen (FB Allg. Pädagogik) und der Erich-Fromm-Gesellschaft in Tübingen wissenschaftlich begleitet und unterstützt.
Die Entfaltung der „Biophilie“, also der Liebe zum Leben und allem Lebendigen nach Erich Fromm (angelehnt an Albert Schweitzers „Ehrfurcht vor dem Leben“) ist dabei sowohl Ansatzpunkt als auch Richtziel unserer pädagogischen Arbeit und des schulischen Miteinanders.
Die Waldschule Neuweiler kooperiert im Rahmen der Frühförderung mit allen Kindergärten der Gemeinde Neuweiler. Neben dem Pflichtbereich werden in der Grundschule eine Theater-AG und eine AG Chor angeboten.
Dem individuellen Lernen, der gezielten Förderung, offenen Unterrichtsformen und der ganzheitlichen Persönlichkeitsentwicklung in positivem Klima wird hohe Bedeutung beigemessen ebenso der engen Begleitung während der gesamten Grundschulzeit an der Waldschule.
Die Grundschule Waldschule Neuweiler ist Ausbildungsschule des staatlichen Seminares Freudenstadt. Sie stellt Prüfer für das zweite Staatsexamen im Lehramt Grund- und Hauptschule.