BannerbildBannerbild

Home

Kollegium

Kontakt

 

Einschulungsfeier

Schulanfänger 2020
Schulanfänger 2020 2
Maren Seifert

Einschulungsfeier der Erstklässler 2020

Am Samstag, 19. September 2020 fand an der Waldschule Neuweiler die Einschulungsfeier unter Einhaltung der Abstands- und Hygienevorgaben im kleinen Rahmen statt. Für die 25 neuen Erstklässler begann der besondere Tag mit dem traditionellen Einschulungsgottesdienst in diesem Jahr in der Waldschulhalle. Dort hatten sich neben den ABC-Schützen und deren Eltern und Geschwistern auch die Kindergartenleiterin und ihr Erzieherinnenteam, die Lehrer der Eingangsstufe und Bürgermeister Buchwald eingefunden um die Ehrengäste gebührend zu empfangen. Gemeinsam wurde ein toller Gottesdienst unter dem Motto „Behütet unter Gottes Schirm!“ gefeiert. Pfarrer Tobias Lehmann veranschaulichte den Psalm 91,1.2 durch viele mitgebrachte Gegenstände und Bilder. Mit zwei Liedern, bei denen die Erstklässler auf der Bühne begeistert mitmachten, wurde der Gottesdienst abgerundet. Zur Erinnerung bekamen die Erstklässler einen Regenschirmanhänger geschenkt und wurden mit Gottes Segen in ihren ersten Schultag verabschiedet.

Anschließend begrüßte Maren Seifert als Vertretung der Schulleitung die Erstklässler und ihre neue Klassenlehrerin Almut Stängle. Mit einer Schultüte, in die sie verschiedene symbolische Dinge packte, hieß sie die neue Klasse 1 herzlich willkommen an der Waldschule.

Danach führte die Klasse 3 mit ihren Klassenlehrerinnen Sabrina Theurer und Maren Seifert ein kleines Theaterstück auf, bei dem sie den ABC-Schützen versprachen, immer für sie da zu sein. Denn schließlich ist plötzlich ein Schulkind zu sein keine Kleinigkeit, wie die Drittklässler mit einem Lied zum Abschluss vortrugen.

Und dann ging es auch schon ab ins Klassenzimmer zur ersten Schulstunde. Währenddessen konnten sich die Eltern und Geschwister in der Halle bei Getränken und Brezeln bedienen und die Zeit in der Sonne auf dem Pausenhof verbringen.

Nach der ersten Schulstunde kamen die Kinder strahlend zurück auf den Pausenhof. Alle freuten sich nun auf zuhause, wo endlich die lang ersehnte Schultüte ausgepackt werden durfte. Und so ging eine schöne Feier unter besonderen Umständen zu Ende.

 

Termine

Wichtig

Kontakt

Schulstr. 22
75389 Neuweiler - Baden-Württemberg

 

Telefon: 07055/7074
Fax: 07055/930007
E-mail:
           

bilderreihe - Beispiele