Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteWaldschule | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Einschulungsfeier

Die Waldschulhalle war gut gefüllt.
Die kommissarische Schulleiterin Frederike Broß las eine Geschichte vor.
Pfarrer Tobias Lehmann sang mit den Kids ein Lied.

Einschulungsfeier der neuen Erstklässler

 

Am Samstag, 14. September 2024, war es endlich soweit: Unsere Waldschule hieß 32 neue Erstklässler herzlich willkommen! Die Waldschulsporthalle war bis auf den letzten Platz gefüllt mit aufgeregten Kindern, stolzen Eltern, Großeltern, Urgroßeltern, weiteren Familienmitgliedern, Freunden, Erzieherinnen der Kindergärten, Bürgermeister Buchwald und Lehrkräften, die gemeinsam diesen besonderen Tag feierten.

Die Feierlichkeiten wurden von unserer kommissarischen Schulleiterin Frederike Broß eröffnet. In ihrer herzlichen Begrüßungsansprache las sie die einfühlsame Geschichte von Annette und dem Ernst des Lebens vor, der mit dem Eintritt in die Schule beginnt. Diese Erzählung stimmte alle Anwesenden auf den neuen Lebensabschnitt der Kinder ein.

Im Anschluss daran trat Pfarrer Tobias Lehmann für den Einschulungsgottesdienst ans Mikrofon. Gemeinsam mit den Erstklässlern sang er das fröhliche Lied "Einfach spitze, dass du da bist". Dieser Moment sorgte für strahlende Gesichter und eine positive Stimmung im Raum. Um den Kindern zu verdeutlichen, dass sie in ihrer Schulzeit nicht allein sind, stellte er auf der Bühne symbolisch dar, wie Lehrkräfte, Schulleitung, Mitschüler und Eltern die Kinder „tragen“ und in ihrer Schulzeit unterstützen. Zum Abschluss verabschiedete er die neuen Erstklässler mit Gottes Segen in ihren ersten Schultag.

Ein weiteres Highlight des Tages war das Theaterstück „Die Zwerge gehen zur Schule“, welches von der Theater-AG unter der Leitung von Maren Seifert in Zusammenarbeit mit Nicole Haisch in den letzten Monaten fleißig eingeübt wurde. Wie auch für die neuen Erstklässler der Waldschule war die Einschulung für die Zwerge im Theaterstück eine riesengroße Aufregung. Mit Hilfe der Elfen, den älteren Zwergen und den Schülern der Waldschule konnten die Einschulungszwerge aber schnell beruhigt werden, denn allen war klar, dass es nicht so einfach ist, plötzlich ein Schulkind zu sein. Mit einem Mutmachlied zum Abschluss und dem Versprechen, immer für die Erstklässler da zu sein, hießen die Kinder der Theater-AG ihre neuen Mitschüler willkommen. Die Darbietung begeisterte sowohl die neuen Schüler als auch deren Familien und sorgte für viel Applaus.

Nach dem Theaterstück durften die Erstklässler durch ein wunderschönes Sonnenblumenspalier der Theaterkinder in die Schule schreiten. Dies war ein bewegender Moment, der den Beginn ihrer Schulzeit symbolisierte. Anschließend erlebten die neuen Schüler ihre erste Schulstunde – ein aufregender Schritt in ihr neues Abenteuer!

Währenddessen wurden alle Angehörigen mit Getränken und leckeren Köstlichkeiten von den Eltern der Klasse 2 bestens versorgt. Nach der ersten Schulstunde durften die Eltern ihre Kinder freudestrahlend in den Klassenräumen abholen. Alle freuten sich im Anschluss auf zuhause, wo endlich die prall gefüllte Schultüte ausgepackt werden durfte.

Wir freuen uns sehr darauf, unsere neuen Erstklässler in unserer Schulgemeinschaft willkommen zu heißen und wünschen ihnen einen erfolgreichen Start ins Schulleben!

Die Kinder werden von der Gemeinschaft getragen.
Die Theaterkinder trugen ein Stück vor.
Sonnenblumenspalier