BannerbildBannerbild

Home

Kollegium

Kontakt

 

Einschulungsfeier

Einschulung Halle
Einschulung Lehmann
Einschulung Theater

Einschulungsfeier der neuen Erstklässler

 

Am Samstag, 17. September 2022 fand an der Waldschule Neuweiler die Einschulungsfeier statt. Für die 24 neuen Erstklässler begann der besondere Tag mit dem traditionellen Einschulungsgottesdienst auch in diesem Jahr wieder in der Waldschulhalle. Dort hatten sich neben den ABC-Schützen und deren Eltern, Geschwistern und Verwandten auch der Kindergartenleiter und sein Erzieherinnenteam, die Klassenlehrerin, Frau Stängle, und Bürgermeister Buchwald eingefunden, um die Ehrengäste gebührend zu empfangen.

Begrüßt wurden alle Gäste durch einige Kinder der Klasse 2, die durch das gesamte Programm moderierten.

Gemeinsam wurde ein ermutigender Gottesdienst unter dem Motto „Vertrauen!“ gefeiert. Mit dem Bewegungslied „Einfach spitze, dass du da bist“ konnten die Kinder direkt auf der Bühne ihre Gesangskünste zeigen.

Pfarrer Tobias Lehmann veranschaulichte mit der Geschichte des Zachäus unseren Erstklässlern, dass durch Anerkennung und Vertrauen auch weiche Herzen geformt werden können. Es wurde allen Zuschauern anschaulich nahegebracht, dass wir uns gegenseitig durch Lob, Anerkennung, Trost und Verständnis helfen können. Abgerundet wurde der Gottesdienst durch das Lied „Gottes Liebe ist so wunderbar“, bei welchem die Erstklässler begeistert auf der Bühne mitmachten.

Nach dem Gottesdienst führten die Drittklässler ein kleines Theaterstück „Die Zwergen Einschulung“ für die neuen Erstklässler auf. Der kleine Zwerg Benni stand vor seinem ersten Schultag und war bereits, wie auch unsere ABC-Schützen, ganz aufgeregt. Seine Zwergenfreunde waren schon zu alt für die Zwergenschule und ermutigten aber ihren Benni für seinen ersten Schultag. In der Schule angekommen, wurde Benni von seinen Mitschülern ganz lieb aufgenommen und ihm Einiges aus der Schule präsentiert. Hierfür traten die Zweitklässler der Waldschule mit dem Lied „Verliebte Zahlen“ auf die Bühne.

Immer noch etwas aufgeregt ging es schließlich für die Klassen ab ins Klassenzimmer zur ersten Schulstunde. Währenddessen konnten sich die Eltern und Verwandten in der Halle bei Getränken und einigen Köstlichkeiten bedienen und die Zeit in der Sporthalle verbringen.

Nach ihrer ersten Schulstunde durfte das neue Klassenzimmer von Allen bestaunt werden. Alle freuten sich nun auf zuhause, wo endlich die lang ersehnte Schultüte ausgepackt werden durfte und gemeinsam mit der Familie weiter gefeiert wurde.

 

Termine

Wichtig

Kontakt

Schulstr. 22
75389 Neuweiler - Baden-Württemberg

 

Telefon: 07055/7074
Fax: 07055/930007
E-mail:
           

bilderreihe - Beispiele