Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Home

Kollegium

Kontakt

 

Einschulungsfeier

Die voll besetzte Waldschulhalle
Rede der Komm. Schulleiterin Anna Kapp
Rede Pfarrer Tobias Lehmann

Einschulungsfeier der neuen Erstklässler

Am Samstag, 16. September 2023 fand an der Waldschule Neuweiler die Einschulungsfeier für die 38 neuen Erstklässler statt. 

 

In der prall gefüllten Waldschulhalle, begann der besondere Tag für alle Schulanfänger und deren Familien und Freunde, die Kindergartenleitung und ihr Erzieherinnenteam, die Lehrer der Waldschule und für Bürgermeister Buchwald mit der Begrüßung durch die kommissarische Schulleiterin, Frau Kapp. 

 

Sie begrüßte die kleinen Ehrengäste mit einer tollen Geschichte, die verdeutlichte, dass in jedem Kind etwas ganz Besonderes steckt!

 

Anschließend ging es weiter mit dem traditionellen Einschulungsgottesdienst. Pfarrer Lehmann begrüßte die ABC-Schützen und sang und tanzte gemeinsam mit ihnen, frei nach dem Motto „Einfach spitze, dass du da bist!“. Anschaulich und mit vielen mitgebrachten Dingen zeigte er den Kindern, wie wichtig feste Wurzeln im Leben eines jeden sind. Dann verabschiedete er die neuen Erstklässler mit Gottes Segen in ihren ersten Schultag.

 

Anschließend führten die Zweitklässler mit ihrer Klassenlehrerin Frau Stängle ein kleines Theaterstück auf. Mit jeder Menge Witz wurde ein Schulalltag aufgeführt, der alle Anwesenden zum Lachen brachte. Abgerundet wurde die Aufführung durch ein Lied.

 

Danach ging es auch schon ab ins Klassenzimmer zur allerersten Schulstunde. Die Zweitklässler standen mit Sonnenblumen Spalier und geleiteten die Erstklässler ins Schulhaus. 

 

Währenddessen konnten sich die Angehörigen in der Halle bei Getränken und Brezeln bedienen und die Zeit in der Sonne auf dem Pausenhof verbringen. Für das leibliche Wohl hatten die Eltern der Klasse 2 bestens gesorgt.

 

Nach der ersten Schulstunde kamen die Kinder strahlend zurück auf den Pausenhof. Alle freuten sich nun auf zuhause, wo endlich die lang ersehnte Schultüte ausgepackt werden durfte. 

 

 

 

Sonnenblumenspalier
Theater der Zweitklässler
Herzlich Willkommen

Termine

Wichtig

Kontakt

Schulstr. 22
75389 Neuweiler - Baden-Württemberg

 

Telefon: 07055/7074
Fax: 07055/930007
E-mail:
           

bilderreihe - Beispiele