Waldschule | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Schulbus-Training

Erklärungen zum Warten an der Bushaltestelle
Einsteigen
Richtiges Verhalten vor dem Bus
Kleiner Busfahrer

Schulbus-Training für die Klasse 1

Am Mittwoch, 13. Dezember 2023, bekamen die Erstklässler der Waldschule Neuweiler Besuch von Herrn Klefenz, Herrn Steffek und Herrn Schulz von der Verkehrspolizei Calw und einem erfahrenen Mitarbeiter des Busunternehmens Maier, um die Sicherheit am und im Bus zu trainieren.

 

Nach einer kurzen Einführung an der Bushaltestelle sehr anschaulich und lebensnah mit dem von der Firma Teinachtal-Reisen Maier zur Verfügung gestellten Linienbus das sichere Einsteigen geübt.

 

Interessiert folgten die Waldschüler im Bus den Ausführungen der Polizeibeamten und zeigten sich sehr verständnisvoll beim Thema Vandalismus. Herr Klefenz machte den Kindern deutlich, dass es enorm wichtig ist, rücksichtsvoll und freundlich miteinander umzugehen, um eine sichere Busfahrt zu gewährleisten.

 

Auch das richtige Aussteigen wurde von allen Schülerinnen und Schülern praktiziert. Die Polizisten und der Busfahrer wiesen dabei immer wieder auf die möglichen Gefahren hin.

 

Zum Abschluss wurde noch ein Rundgang um den Bus gemacht, um den Kindern zu verdeutlichen, wie schwierig es ist, den kompletten Bus „im Auge“ zu behalten. So konnten die Waldschüler selbst erkennen, wie man sich an der Bushaltestelle richtig verhält.